WANDERVORSCHLÄGE ZUR REGION ROTHSEE

Pferdehofweg


Birkach – Pferdehof Zwiefelhof – Reitschule „Heubühler Hof“ – Rothsee – Birkach Entlang des Pferdehofwegs, der speziell für Kinder und deren Familien konzipiert ist, kann man in zwei Pferdehöfen einkehren. Der Stall in Zwiefelhof der Familie Handschuck ist zwar grundsätzlich ein Privatstall, das Streicheln der Pferde ist aber auf jeden Fall erlaubt. In Heubühl befindet sich die Reitschule „Heubühler Hof”.

Pferde auf einer KoppelVom Parkplatz Birkach aus verläuft der Weg nach rechts am nördlichen Seeufer und den Pferdekoppeln entlang.

Nach ca. 500 m geht es rechts nach den Koppeln zum Zwiefelhof hoch. Auch wenn Reiten dort nicht möglich ist, lädt Familie Handschuck doch zum Pferdeluft schnuppern und Tiere streicheln ein. Um zur Reitschule „Heubühler Hof” zu gelangen, gehen wir die Straße Richtung Birkach weiter und kommen oberhalb des Parkplatzes heraus. Dort biegen wir nach links in die Birkacher Hauptstraße ein. Am Ortsausgang, um nicht auf der Straße laufen zu müssen, folgen wir dem Radwanderweg nach links Richtung Eichelburg, biegen aber nach ca. 400 m rechts ab und überqueren die Birkacher Hauptstraße. An Vorderheubühl vorbei folgen wir dem Weg bis er in einer Abzweigung endet. Gehen wir nun nach links, gelangen wir nach Heubühl.

Die Reitschule befindet sich linker Hand im Fischhofer Weg 16. Nach einem kleinen Abstecher dort gehen wir den Fischhofer Weg zurück, biegen in Fischhof rechts ab Richtung Rothsee und laufen am Ufer entlang wieder nach Birkach zum Parkplatz.

GPS-Daten:

» Ansicht auf Google-Earth

» Plandaten für GPS-Geräte (Bitte mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter" auswählen.)
 

Länge und Gehzeit:

6 Kilometer / 2 Stunden

Ausgangspunkt:

Parkplatz Birkach

Karten:

Landkreiswanderkarten „Schwabachtal/Reichswald“ und „Rothsee/Brombachsee“
 

 Karte Pferdehofweg

Kartographie: http://www.b-spachmueller.de



« zurück
Link zu contentXXL
­